Als Voraussetzungen für die Zulassung zum Universitätslehrgang Personalmanagement, Führung und Organisation, MSc gelten:
(1) ein abgeschlossenes Hochschulstudium aller Studienrichtungen, eine einschlägige Berufserfahrung in adäquater Position im Mindestausmaß von 1 Jahr und die positive Beurteilung im Rahmen eines Aufnahmeverfahrens, welches von der Lehrgangsleitung festgesetzt wird,
oder
(2) eine Qualifikation wie folgt, wenn damit eine dem Abs. 1 gleichzuhaltende Qualifikation erreicht wird:
oder
Der Lehrgang richtet sich an HR-Professionals, Personaldienstleistungskräfte, OrganisationsberaterInnen sowie Fach- und Führungskräfte mit HR-Bezug, die eine fundierte Weiterbildung im HR-Bereich anstreben, um in zentralen Aufgabenfeldern des HR-Managements bessere Handlungs- und Reflexionskompetenzen zu erlangen.
Der Lehrgang ist so konzipiert, dass die klassischen Inhalte der Kernfächer primär im Fernstudium selbst erarbeitet bzw. aktualisiert werden. Dabei stehen das individuelle Lernen und die flexible Zeiteinteilung im Vordergrund.
Jahrelange Erfahrung hat gezeigt, dass Erwachsene bei komplexen Problemstellungen bessere Lernerfolge erzielen, wenn sie mehrere Tage hindurch aus ihrem beruflichen Umfeld „aussteigen“ und fokussierter studieren können. Vertiefungsfächer werden daher geblockt über mehrere Tage angeboten. Während dieser Zeit können sich unsere Studierenden besser auf neue komplexe Lernfelder einlassen und im Austausch mit kompetenten KollegInnen und Vortragenden sich neue Erkenntnisse erarbeiten (soziales Lernen).
Moduldesign der Vertiefungsfächer
Moderne Lernforschung belegt, dass Lernerfolge durch eine gezielte Vorbereitung und Vernetzung von Grundlagenwissen optimiert werden (z.B. Vorbereitung durch Ausarbeiten von Anwendungsfragen). Die Zeit in der Präsenzphase wird optimal für komplexe und weiterführende Fragestellungen im Plenum oder in Kleingruppen genutzt. Die Nachbereitungsphase ist für eine gute Verankerung der neuen Erkenntnisse in bestehende Wissens-, Denk- und Verhaltensmuster unumgänglich; dies wird beispielsweise über eine Reflexion in Form einer schriftlichen, anwendungsorientierten Arbeit erreicht.
Der Lehrgang setzt sich aus Kernfächern und Vertiefungsfächern zusammen. Kernfächer decken primär klassische Felder des HR-Managements ab und werden grundsätzlich als e-learning Variante angeboten. Prüfungen zu den Kernfächern werden an der Donau-Universität Krems abgehalten. Wirtschaftliche Grundlagen und Zusammenhänge werden ebenfalls mittels unserer e-learning Plattform vermittelt (Business Basics). Inhalte aus Wissenschaftstheorie und Methoden der empirischen Sozialforschung dienen zur Vorbereitung auf die Master Thesis (Methodenkompetenz).
Die Vertiefungsfächer werden als Präsenzmodule an der VWA Ostbayern (Regensburg bzw. Augsburg) durchgeführt. Die Studierenden kommen zu 3 Vertiefungsmodulen à 6 Tage nach Regensburg bzw. Augsburg und punktuell auch zu Lehrveranstaltungen und Leistungsfeststellungen, die nicht online absolviert werden können.
Für den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs ist eine Master Thesis zu verfassen. Die Master Thesis erlaubt den Studierenden über einen längeren Zeitraum (ca. 6 Monate), sich mit einem Thema eindringlich auseinanderzusetzen und eine Problemstellung aus der Praxis nach wissenschaftlichen Kriterien zu bearbeiten. In der Regel wird dabei eine Fragestellung aufgegriffen, die nicht nur für die Studierenden ein wertvolles Lernpotential darstellt, sondern auch für die Unternehmen der Studierenden von Interesse ist.
Human Ressource Management
Human Ressource Management
Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Ostbayern e.V. in Regensburg
Arnulfsplatz 4, 93047 Regensburg
Telefon: 0941-200 004-0
Telefax: 0941-200 004-99
E-Mail: info@vwa-ostbayern.de