Zertifikatslehrgang Digital Marketing & E-Commerce

Nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung für Ihr Unternehmen

Sie haben erkannt, welche Chancen die fortschreitende Digitalisierung mit sich bringt und kennen die Risiken, wenn Sie ihre Marketingstrategien nicht rechtzeitig neu ausrichten. Lernen Sie, wie Sie das Potenzial der Digitalisierung im Marketing optimal für Ihr Unternehmen nutzen können und welche Veränderungen im Marketing dafür notwendig sind.

Mit diesem Lehrgang werden Sie befähigt, die Chancen der Digitalisierung für sich und ihr Unternehmen zu erkennen. Sie lernen, welche Veränderungen sich daraus für die Entwicklung neuer Marketing- und E-Commerce-Strategien ergeben. Ziel ist es, dass Sie am Ende dieses Kurses in der Lage sind, die notwendigen Veränderungen im Marketing durchzuführen.

Der Lehrgang eignet sich für folgende Zielgruppen:
  • Fach- und Führungskräfte
  • Mitarbeiter /innen aus den Bereichen Online­marketing, Marketing- und Vertriebs­management, die Ihre erworbenen Kenntnisse aktualisieren bzw. neue Kenntnisse erwerben wollen
  • Geschäfts­führer
  • Absolven­ten/innen der VWA oder akademischer wirt­schafts­wissen­schaft­licher Studiengänge.
  • Fach­kauf­leute und kauf­männische Fach­wirte (IHK)
  • Betriebs­wirt/innen (IHK)
  • Interessenten mit vergleichbarem Kenntnisstand, v. a. aus dem Bereichen Einkauf, Materialwirtschaft, Logistik und Supply Chain Management. Einschlägige Berufserfahrung ist erforderlich.

Dieser Zertifikatslehrgang bietet Ihnen ein Lernumfeld mit dem Sie sich neue Kompetenzen aneignen können, um für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im digitalen Marketing und beim Aufbau von E-Commerce-Plattformen gerüstet zu sein.

Lehrgangsinhalte

Grundlagen Marketing

  • Grundsätzliches zu Marketing und Marketing Management
  • Planung von Marketingstrategien
  • Marktsegmentierung
  • Marketinginstrumente
  • Produktmanagement
  • Preis- und Kommunikationspolitik
  • Distributionsmanagement
  • Verkaufsförderung und Vertriebsmanagement

Analyse komplexer Daten - Datamining

  • Abstrakte Datentypen, Generics
  • Komplexitätsanalyse von Algorithmen
  • Listen, Stacks und Queues
  • Effiziente Sortieralgorithmen

E-Commerce

  • Erfolgsfaktoren: Convenience, User Experience, Sortiment, Service, Content und Inspiration, Preis-Leistungsverhältnis
  • Planung und Konzeption eines Onlinegeschäfts
  • Shopaufbau und Anforderungen an die Logistik
  • Zahlungsverfahren und -systeme

Digitale Geschäftsmodelle

  • Basics zu Geschäftsmodellen und das Zeitalter der Digitalisierung, Digitale Transformation & Innovationsmanagement
  • Grundlagen zu digitalen Geschäftsmodellen
  • Methoden zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen
  • Go-to-Market-Ansätze

Internationales Vertriebs- und Beschaffungsmanagement

  • Vertriebsorganisation und -abläufe
  • Verkaufs- und Verhandlungstechnik
  • Internationales Beschaffungsmanagement

Digital Marketing

  • Marketinginstrumente, Formen des Digital Marketing
  • Quantifizierung und KPIs
  • Online Marketing (SEA, SEO, Affiliate Marketing)
  • Mobile Marketing
  • Social Media Marketing
  • Cross-Channel- und Omni-Channel-Marketing

Infos zum Lehrgang

Basisinformationen
Dauer
Der Lehrgang hat einen Umfang von 6 Modulen, die individuell planbar sind.

Unterrichtsform | Methodik | Didaktik
Der Zertifikatslehrgang wird online angeboten.

Dozenten/Trainer
Professoren von bayerischen Universitäten und Hochschulen sowie erfahrene Praktiker.

Teilnehmernachweis
VWA-Zertifikat
 
Weitere Infos zum Lehrgang
Kontaktieren Sie unsere Studienberatung unter 0941 - 200004-40 oder unter m.siegel@vwa-ostbayern.de
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.