Zertifikatslehrgang Digital Marketing & e-Commerce

Nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung für Ihr Unternehmen

Sie haben erkannt, welche Chancen die fortschreitende Digitalisierung mit sich bringt und kennen die Risiken, wenn Sie ihre Marketingstrategien nicht rechtzeitig neu ausrichten. Lernen Sie, wie Sie das Potenzial der Digitalisierung im Marketing optimal für Ihr Unternehmen nutzen können und welche Veränderungen im Marketing dafür notwendig sind. Mit diesem Lehrgang werden Sie befähigt, die Chancen der Digitalisierung für sich und ihr Unternehmen zu erkennen. Sie lernen, welche Veränderungen sich daraus für die Entwicklung neuer Marketing- und E-Commerce-Strategien ergeben. Ziel ist es, dass Sie am Ende dieses Kurses in der Lage sind, die notwendigen Veränderungen im Marketing durchzuführen.

Dieser Zertifikatslehrgang bietet Ihnen ein Lernumfeld mit dem Sie sich neue Kompetenzen aneignen können, um für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im digitalen Marketing und beim Aufbau von E-Commerce-Plattformen gerüstet zu sein.

Lehrgangsinhalte

Digital Marketing

  • Marketinginstrumente, Formen des Digital Marketing
  • Quantifizierung und KPIs
  • Online Marketing (SEA, SEO, Affiliate Marketing)
  • Mobile Marketing
  • Social Media Marketing
  • Cross-Channel- und Omni-Channel-Marketing

Analyse komplexer Daten - Datamining

  • Abstrakte Datentypen, Generics
  • Komplexitätsanalyse von Algorithmen
  • Listen, Stacks und Queues
  • Effiziente Sortieralgorithmen

E-Commerce

  • Erfolgsfaktoren: Convenience, User Experience, Sortiment, Service, Content und Inspiration, Preis-Leistungsverhältnis
  • Planung und Konzeption eines Onlinegeschäfts
  • Shopaufbau und Anforderungen an die Logistik
  • Zahlungsverfahren und -systeme

Plattformbasierte Informationssysteme

  • Bedeutung von digitalen Plattformen
  • Entwicklung von Informationssystemen
  • Eigenschaften digitaler Märkte

Statistik und Datenanalyse

  • Ablauf statistischer Untersuchungen
  • Einsatz von Excel
  • Häufigkeitsverteilungen
  • Kennziffern und Wahrscheinlichkeitsrechnung
  • Regressionsanalyse
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung
  • Zufallsvariablen
  • Wahrscheinlichkeitsverteilung

Internationales Vertriebs- und Beschaffungsmanagement

  • Vertriebsorganisation und -abläufe
  • Verkaufs- und Verhandlungstechnik
  • Internationale Beschaffungsmanagement

Infos zum Lehrgang

Basisinformationen
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter /innen aus den Bereichen Online­marketing, Marketing- und Vertriebs­management, die Ihre erworbenen Kenntnisse aktualisieren bzw. neue Kenntnisse erwerben wollen. Geschäfts­führer, Studenten/innen und Absolven­ten/innen der VWA`en, Fach­kauf­leute und kauf­männische Fach­wirte (IHK), Betriebs­wirte/innen (IHK), Absolventinnen und Absolventen wirt­schafts­wissen­schaft­licher Studiengänge.
 
Dauer
Der Lehrgang hat einen Umfang von 6 Modulen. Pro Studienjahr werden 3 Module angeboten, so dass der Lehrgang in 2 Semestern absolviert werden kann. 

Unterrichtsform | Methodik | Didaktik
Der Zertifikatslehrgang wird im Onlinestudium (im Blended-Learning) durchgeführt.
 
Leistungsnachweise
Studienbegleitende Klausuren, mündliche Prüfungen, Studienarbeiten.

Dozenten/Trainer
Professoren von bayerischen Universitäten und Hochschulen sowie erfahrene Praktiker.

Maximale Teilnehmerzahl
20 Teilnehmer pro Lehrgang

Teilnehmernachweis
VWA-Zertifikat
 
Weitere Infos zum Lehrgang
Ergänzende und weitereführende Informationen zum Lehrgang erhalten Sie auch unter nachfolgendem Link.
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