Maximilian Metka

Von der mittleren Reife über den Betriebswirt (VWA) bis zum Steuerberater
Die Erfolgsgeschichte eines Praktikers

Maximilian Metka absolvierte nach der mittleren Reife eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten. Das Handwerkszeug, das man in einer Steuerkanzlei braucht, hat er also von Grund auf gelernt. Nach seiner Ausbildung setzte er mit der Weiterbildung zum Betriebswirt (VWA) seinen Karriereplan konsequent fort. „Eine berufsbegleitende Weiterbildung war in dieser Zeit genau das Richtige für mich, so konnte ich gleichzeitig Berufserfahrung sammeln und mein theoretisches Wissen vertiefen!“ sagt er im Rückblick. 

Parallel absolvierte er kontinuierlich Weiterqualifizierungen im Bereich Steuerrecht. Noch während seines VWA-Studiums konnte er so die Funktion des Geschäftsführers für das Existenzgründerzentrum Nordoberpfalz GmbH übernehmen: „Das Studium an der VWA war die perfekte Ergänzung für die weiterführenden Aufgaben als Geschäftsführer.“ 

Im Herbst 2019 ergriff Herr Metka die Chance, nach München zu gehen und sich bei der Aplus Steuerberater München Lyssoudis & Kugler PartGmbB auf die Prüfung zum Steuerberater vorzubereiten. Seit Anfang des Jahres 2022 darf er sich nun ganz offiziell Steuerberater nennen.

Wir gratulieren Herrn Metka ganz herzlich und wünschen Ihm für seine weitere Karriere alles Gute!

LinkedIn-Profil

Mariona Blasco-Jungbauer

Dorothee Sinninger

Hennicke Matthias, Betriebswirt (VWA)
Hennicke Matthias, Betriebswirt (VWA)
Das VWA Studium brachte selbst mir als berufserfahrenen (>20 Jahre) noch einmal neue Sichtweisen und Lösungsansätze für komplexe Herausforderung im Berufsalltag und ich entwickelte mich währenddessen vom Sachbearbeiter zur Führungskraft.
Tobias Reidinger, Betriebswirt (VWA), Bachelor of Arts
Tobias Reidinger, Betriebswirt (VWA), Bachelor of Arts
Das Integrationsmodell der VWA-Ostbayern kombiniert den Betriebswirt (VWA) mit dem Bachelor of Arts. Für angehende Akademiker bietet dieses Modell die perfekte Lösung, um einen akkreditierten Studienabschluss berufsbegleitend zu absolvieren. Die Studieninhalte waren perfekt aufeinander abgestimmt und haben einen adäquat hohen Umfang aufgewiesen. Die Dozenten, meist Professoren, waren ihrerseits absolute Experten auf ihren Gebieten. Es lässt sich definitiv bestätigen, dass ich von diesem Studiengang persönlich, fachlich sowie auch beruflich stark profitieren konnte.“
Diana Sebastian-Böck, Bachelor of Arts
Diana Sebastian-Böck, Bachelor of Arts
"Egal wie weit der Weg ist, man muss den ersten Schritt tun." Das sagt sie selbst: Warum die VWA Ostbayern? Nach einem Vergleich verschiedener Anbieter haben mich bei der VWA Ostbayern die persönliche Betreuung und der Kontakt vor Ort überzeugt. Auf Anhieb gefiel mir die Struktur, wie das Studium aufgebaut ist. Durch die hohe Flexibilität und die geringen Präsenzphasen konnte ich Karriere, Familie und Job optimal miteinander vereinbaren. Was hat sich durch das Studium verändert? Ich konnte meine Position im Unternehmen und auch meine Attraktivität für den Arbeitsmarkt steigern. Wie lief das Studium? Meine Vorstellungen der VWA Ostbayern haben sich – wie immer – voll und ganz erfüllt. Die fachliche Qualifikation und das persönliche Engagement der Dozenten haben einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg der Weiterbildung geleistet. Ebenso die Anrechnung meiner Studien- und Prüfungsleistung, bestätigen meinen positiven Eindruck. Was war der schönste Moment der Studienzeit? Durch interessante Begegnungen habe ich während der Studienzeit viele schöne Erfahrungen sammeln können, die mich sowohl fachspezifisch als auch persönlich geprägt haben. In dieser Zeit haben sich auch Freundschaften entwickelt, die sonst nicht zustande gekommen wären.
Heiko Erhard, Betriebswirt (VWA), MBA
Heiko Erhard, Betriebswirt (VWA), MBA
Der durch die FIBAA akkreditierte MBA Studiengang der VWA Ostbayern in Kooperation mit der Donau-Universität Krems stellt für mich die ideale Lösung für Personen dar, welche sich berufsbegleitend weiter qualifizieren möchten. Die Themen werden praxisnah durch internationale Dozenten, meist Professoren, in Lerneinheiten vermittelt. Diese sind auf die Bedürfnisse der Studenten abgestimmt und ergänzen dadurch perfekt bereits vorhandenes Wissen. Das Studium selbst ist sehr anspruchsvoll und fordernd, das dadurch erworbene Wissen aber kaum mit Geld zu beziffern. Einen besonderen Dank möchte ich an das gesamte Team der VWA Ostbayern und der Donau-Universität Krems für die hervorragende Betreuung richten. Ich kann diesen Studiengang uneingeschränkt weiterempfehlen und bin sehr glücklich, diesen Weg gemeinsam mit der VWA Ostbayern gegangen zu sein.
Lisa Garhammer, Betriebswirtin (VWA), Bachelor of Arts
Lisa Garhammer, Betriebswirtin (VWA), Bachelor of Arts
Im April 2013 habe ich mit der Weiterbildung zum Betriebswirt (VWA) in Pfarrkirchen begonnen, der auf sieben Semester (3,5 Jahre) ausgelegt ist. Parallel dazu bin ich ein Jahr später mit dem Bachelor of Arts (B.A.) gestartet, der in Regensburg angeboten wurde. Mein Ziel war es, den Bachelor zeitgleich mit dem Betriebswirt abzuschließen, was ich dank der sehr guten Betreuung und durchdachten Zeitpläne der VWA realisieren konnte. Für mich war dieser Weg des Studiums optimal und ich kann es deshalb allen Berufstätigen, die Praxis und Studium vereinen wollen, nur empfehlen.
Manuel Hacker, Betriebswirt (VWA), Bachelor of Arts
Manuel Hacker, Betriebswirt (VWA), Bachelor of Arts
Das Projekt-Kompetenz-Studium über die VWA Ostbayern in Kooperation mit der Steinbeis Hochschule war für mich genau der richtig Weg, um einen akademischen Abschluss zu erlangen! Der größte Vorteil dieses Studiums lag für mich darin, dass die Lehrinhalte durch Präsenzveranstaltungen in überschaubaren Gruppen optimal an die Studierenden weitergegeben werden konnten, ich meine Arbeitszeit deshalb aber nicht reduzieren musste. Die hohe Flexibilität des Studiums gewährleistet eine individuelle Zeiteinteilung für die Abschlussarbeiten. So kann sich der Student entweder mehrere Semester intensiv mit dem Thema der Bachelor Thesis auseinandersetzen oder bereits in Rekordzeit abschließen. Die Betreuung war außergewöhnlich gut und pragmatisch. Sowohl die Professoren als auch die Betreuer der VWA waren immer erreichbar, gut organisiert und hilfsbereit. Die Kommunikation verlief stets auf dem „kurzen Dienstweg“ und zeitnah. Ich empfehle dieses Studium allen, die in ihrem Berufsleben nicht pausieren wollen und keine Angst vor anspruchsvollen Inhalten haben, uneingeschränkt weiter!
Kartin Auer, Betriebswirtin (VWA), Bachelor of Arts
Kartin Auer, Betriebswirtin (VWA), Bachelor of Arts
Durch das berufsbegleitende Studium der Steinbeis Hochschule Berlin in Kooperation mit der VWA Ostbayern war es mir möglich ein solides Fundament aus diversen wirtschaftswissenschaftlichen Teilbereichen zu schaffen. Erstklassige Dozenten unter anderem zu den Vorträgen zur internationalen Rechnungslegung und zu sämtlichen Managementthemen vermitteln praxisnah die Lehrinhalte und runden das fachlich hohe Niveau des Studiengangs ab. Parallel Beruf und Studium zu vereinen ist gewiss eine Herausforderung, jedoch durch die flexiblenorganisatorischen Strukturen und Rahmenbedingungen der Hochschule sowie der VWA in Regensburg gut realisierbar.
Manuela Reiml, Betriebswirtin (VWA) und Bachelor of Arts
Manuela Reiml, Betriebswirtin (VWA) und Bachelor of Arts
Ich habe an der VWA Ostbayern bereits meinen Betriebswirt (VWA) absolviert. Nach zwei Jahren Lernpause kam der Ehrgeiz zurück und ich entschloss mich am Bachelor Studium im Absolventenmodell teilzunehmen. Da mir hier meine Leistungen aus dem Betriebswirt anerkannt wurden, konnte ich in einer Rekordzeit von 1,5 Jahren meinen Bachelor Abschluss erlangen. Die Betreuung der Dozenten und die Themen in den Vertiefungsfächern haben mich bei meiner täglichen Arbeit unterstützt und in meiner persönlichen Entwicklung gefördert. Abschließend kann ich sagen, dass ich jedem nach seinem Betriebswirt dieses Studium empfehlen kann. Die Erfahrung, sich mit neuen Themenfeldern und Aufgabenstellungen sowohl im Betrieb als auch in der Literatur auseinandersetzen zu müssen war fordernd, spannend und eine Bereicherung.
Sascha Fehse, Betriebswirt (VWA), MBA
Sascha Fehse, Betriebswirt (VWA), MBA
Ich habe mich für das MBA-Studium über die VWA Ostbayern entschlossen, da es für mich im Vergleich mit anderen Angeboten die beste Möglichkeit war, den MBA berufsbegleitend zu absolvieren. Die Qualität der Ausbildung kannte ich bereits aus meinem Betriebswirtschaftsstudiengang bei der VWA in Passau. Zusätzlich haben mich der gute Ruf der Donau-Universität Krems und die FIBAA-Akkreditierung überzeugt, mich für den MBA-Studiengang der VWA einzuschreiben. Während der General Management-Module in Regensburg wurde unser Kurs sehr gut auf die Vertiefungen an der Donau-Universität in Krems vorbereitet. Die Dozenten wussten es, den hohen Anspruch an einen MBA-Studenten zu vermitteln und die Betreuung durch die VWA war jederzeit vorbildlich. Diese Qualität hat sich dann auch in den Vertiefungsblöcken „Industrial Management“ in Krems fortgesetzt. Meine berufliche Entwicklung hat mich während der Studienzeit von Passau über Brasilien und Friedrichshafen in eine Führungsposition nach Indien geführt. Auf diesem Weg haben die VWA und die Donau-Universität ein Maximum an Flexibilität bei der Berücksichtigung meiner besonderen Anforderungen bewiesen.
Kathrin Mann, Bachelor of Arts
Kathrin Mann, Bachelor of Arts
Bereits der berufsbegleitende Studiengang zur Gesundheitsökonomin (VWA) ließ in mir den Wunsch heranreifen, nach dem Abschluss den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Als staatl. examinierte Krankenschwester mit langjähriger Leitungserfahrung und meinem VWA-Abschluss konnte ich meinen Wunsch schließlich mit meiner Beratungsgesellschaft PRO.Q.MA Gesundheitsmanagement UG (haftungsbeschränkt) verwirklichen. Ich entschloss mich dann zum berufsbegleitenden Bachelor-Studium an der Steinbeis-Hochschule in Berlin in Kooperation mit der VWA Ostbayern, um die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge in der Gesundheitswirtschaft und die Anforderungen meiner Kunden besser verstehen zu können. Schlussendlich ist diese Ausbildung für mich die Grundlage, um eine optimale Beratung für meine Kunden gewährleisten zu können. Ich kann das Praxis-Kompetenz-Studium jederzeit weiter empfehlen, auch wenn es sehr zeitintensiv und anspruchsvoll war. Die Studienzeit und den Auslandsaufenthalt möchte ich nicht missen.“
Tobias Schmid, Personalmanager (VWA)
Tobias Schmid, Personalmanager (VWA)
Meine persönlichen Erfahrungen mit der VWA sind sehr positiv. Gerade die Wahlmöglichkeit, ob ich die Vorlesung vor Ort besuche, oder zu Hause online studiere, ist als Berufstätiger sehr wichtig und eine große Erleichterung. Die Dozenten sind gut ausgewählt und die Stimmung war im Studiengang Personalmanagement immer sehr familiär. Durch das Studium habe ich meinen eigenen Horizont erweitert, konnte gute Kontakte knüpfen und Einblicke in andere Unternehmen und Branchen bekommen. Für die weitere berufliche Laufbahn ist das Studium ein wertvoller Baustein.
Heiko Leihbecker, Betriebswirt (VWA), MBA
Heiko Leihbecker, Betriebswirt (VWA), MBA
Mit voller Überzeugung. Das Studium zum MBA war eine wichtige Voraussetzung für meine berufliche Karriere. Während der Studienzeit in Regensburg vermittelten -ich muss sagen - hochkarätige Dozenten die Lehrinhalte anschaulich und einprägsam. Die praktische Bedeutung der Inhalte an der Donau Uni in Krems begeisterten mich ebenso, wie die des Moduls "Gestaltung fundamentaler Change-Projekte und tiefgreifende Veränderungsprozesse". Ich habe einen geschärften Blick für die Schwierigkeiten in Veränderungsvorhaben um mich herum und gleichzeitig klare Vorstellungen, wo es Verbesserungspotentiale gibt. Uneingeschränkt kann ich sagen, dass mich das Studium voran gebracht hat, intellektuell, fachlich und persönlich. Herzlichen Dank für die hervorragende Ausbildung.
Markus Eibl, Betriebswirt (VWA) und Bachelor of Arts
Markus Eibl, Betriebswirt (VWA) und Bachelor of Arts
"Das Studium hat mir bereits vor dem Abschluss viel gebracht, nämlich ein besseres Verständnis für Management-Theorie in meinem beruflichen Alltag. Vor allem die Bereiche Unternehmensführung und Projektmanagement liefern hier wertvolles Know How. Ich freue mich nun nach meinem erfolgreichen Abschluss von den weiteren Karrierevorteilen zu profitieren." Das Praxis-Kompetenz-Studium der Steinbeis Hochschule Berlin in Kooperation mit der VWA Ostbayern kann ich nur weiterempfehlen.
Karoline Ertlmaier, Marketing- und Vertriebsmanagerin (VWA)
Karoline Ertlmaier, Marketing- und Vertriebsmanagerin (VWA)
Für mich war der Aufbaustudiengang zur Marketing- und Vertriebsmanagerin (VWA) sowohl eine persönliche, als auch eine geschäftliche Bereicherung. Seit gut 4 Jahren bin ich in meiner Firma verantwortlich für den Bereich Marketing/PR - das Studium ergänzte meinen Aufgabenbereich perfekt und es ist mir nun möglich, an viele Herausforderungen strukturierter und mit noch mehr Wissen und Know-how heranzugehen. Durch das Studium habe ich fachliche Kompetenz, Sicherheit und mehr Durchsetzungskraft erlangt, die mir in Gesprächen zu Gute kommt. Erlerntes, vor allem aus den Bereichen Produkt- und Vertriebsmanagement konnte ich direkt umsetzen, was einen großen Mehrwert nicht nur für den Bereich Marketing/PR sondern für das ganze Unternehmen darstellt. Den Prozess der integrierten Marketingkommunikation setze ich seit 2013 nachhaltig und erfolgreich um und das sind nur einige wenige Beispiele von denen ich in meiner praktischen Arbeitswelt durch das Studium profitiere.
Frau Monika Begemann, Betriebswirtin (VWA)
Frau Monika Begemann, Betriebswirtin (VWA)
Das Studium zur Betriebswirtin (VWA) hat richtig Spaß gemacht und bietet eine gute Möglichkeit sich neben dem Beruf weiterqualifizieren zu können. Mit dem Abschluss Betriebswirtin (VWA) erwirbt man eine Qualifikation, die mit einem Bachelorstudium vergleichbar ist. Persönlich kann ich das Studienangebot der VWA Ostbayern nur empfehlen. Gute Dozenten und eine ideale Betreuung durch das VWA-Team bildeten die Basis für einen erfolgreichen Studienabschluss.
Irina Dewiwje, Betriebswirtin (VWA)
Irina Dewiwje, Betriebswirtin (VWA)
Stetige Weiterqualifizierung gehört heute zu einem zentralen Baustein für diejenigen, die beruflich erfolgreich sein wollen. Das berufsbegleitende Studium an der VWA Ostbayern bot mir ein breites Ausbildungsspektrum. Top Dozenten der Universität Regensburg sorgten für eine hervorragende Lehre mit sehr gutem Praxisbezug. Für mich ist Bildung eine nachhaltige Investition mit hoher Dividende, die nicht nur dem Berufsleben zu Gute kommt, sondern auch zu Zufriedenheit und Selbstbewusstsein beiträgt. Vielen Dank an die VWA Ostbayern.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.