VWA-Dozent Nepomuk Nothelfer promoviert zum Themenbereich eSport und deutsches Rechtssystem

Wir gratulieren unserem Dozenten Dr. Nepomuk Nothelfer zur Promotion magna cum laude durch die Universität Mannheim. Das Thema seiner Dissertation lautet „Die Inkorporation des eSports in das deutsche Rechtssystem – Definition, rechtlicher Status Quo und Regelungsansätze“. 

Dr. Nothelfer ist bereits seit 2018 Dozent für Arbeitsrecht an der VWA Ostbayern und lehrt derzeit v.a. das Blended Learning-Modul „Arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen“.

Mit seiner Arbeit leistet er einen wertvollen Beitrag zur Aufarbeitung des eSports, also des kompetitiven Spielens von Computerspielen, der in den letzten 20 Jahren erheblich an gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Relevanz gewonnen hat. Dieser ist inzwischen zu einer Milliarden-Branche herangewachsen und stellt nun auch die Gesetzgeber vor Herausforderungen.

Die Dissertation nimmt sich dieser Herausforderungen an und leitet eine eSport-Definition her, die als Grundlage für eine sinnvolle Regulierung der Branche dienen kann. Er untersucht deutsche Gesetze, die den eSport betreffen, und stellt die Untauglichkeit dieser im Hinblick auf Regelungsweise, Anwendungsbereich, Verfassungsmäßigkeit und Praxis heraus. Schließlich stellt Dr. Nothelfer verschiedene Möglichkeiten dar, wie man solche Gesetze tauglich normieren kann, und bewertet diese. Eine dementsprechende Normierung durch die Gesetzgeber hätte auch erhebliche Auswirkungen auf das traditionelle Sportrecht.

Seit vielen Jahren berät Dr. Nepomuk Nothelfer bereits verschiedene Branchen-Stakeholder sowie die Politik, unter anderem das Europäische Parlament, Bundestagsfraktionen und verschiedene Ministerien.

Wir freuen uns sehr, dass er uns auch in Zukunft als Dozent erhalten bleiben wird und sind gespannt auf weitere spannende und wichtige Entwicklungen in seinem Spezialgebiet!